Herbsttage 2021 in der Diepholzer Moorniederung

Herbsttage  in der Diepholzer Moorniederung   Sonntag, 17/10/2021

Trotz herbstlicher Wetterkapriolen und unsicher Wetterprognosen starten wir am 14.Oktober nach Hüde am Dümmer See. Wie bereits in den vergangenen Jahren verbringen wir diese Tage auf dem Campingplatz Leckmeier/ Piening in Hüde. Uns gefällt dort die entspannte und freundliche Atmosphäre, die sanitären Anlagen haben Vorbildcharakter.

In der Umgebung von Oppendorf sehen wir am frühen Samstagmittag die ersten Kraniche auf den abgeernteten Maisfeldern. Das Wetter spielt auch mit es ist leicht nur bewölkt. Der geplante etwas längere Aufenthalt wurde durch die eintretende Wetterverschlechterung auf 5Tage verkürzt.

Die Distanz zu den Vögeln betrug meist mehr als 300m , das Wetter war wechselhaft, morgens teilweise neblig, tagsüber wollkig mit sonnigen Abschnitten.

Seit Jahrtausenden nennt man die Kraniche auch Glücksvögel : der Graue Kranich ist ein Vogel von beachtlicher Größe, seine Körperhöhe misst bis zu 1,25 m , seine Flügelspannweite bis zu 2,30m und er wiegt bis zu 7 kg. Tagsüber fressen sie auf abgeernteten Maisfeldern und Grünflächen, abends kehren sie zu ihren Schlafplätzen in seichten Gewässern zurück.

 

 Diepholzer Moorniederung

Tags:

Comments are closed