Mit seinen über 10.000 qm Fläche und über 300 Seerosenarten ist er der größte und artenreichste Seerosengarten Europas.

Hummelflug & Froschkonzert, ein Streifzug durch den Kasseler Botanischen Garten. Im Botanischen Garten gibt es zur Zeit einiges zu entdecken.

Farbenmeer und Blütenpracht Kurfürst Wilhelm II. von Hessen-Kassel ließ 1822/23 durch seinen Hofarchitekten Johann Conrad Bromeis das Große Gewächshaus zur Kultivierung kostbarer exotischer Pflanzen errichten.

Abschiedsgeschenk für Bertram Hilgen zum Dank für seine Arbeit für den Deutschen Städtetag, überreicht von dessen Präsidentin Dr. Eva Lohse.

STADTRADELN: CO2-frei zu Platz 1, 2, oder 3? Dynamisch, urban, hip: Fahrradfahren - nie war eine 200 Jahre alte Idee so modern wie heute.

Zierenberg/Kreis Kassel. Die Vorbereitungen für das 2. Keltenfest am 9. und 10. September am Hohen Dörnberg bei Zierenberg laufen intern bereits wieder auf Hochtouren.

Christopher-Street-Day: Oberbürgermeister Christian Geselle und Stadträtin Anne Janz wünschen viel Spaß und Erfolg „Loud-proud-queer“ lautet das Motto des diesjährigen Christopher-Street-Day.

Peter Maffay läßt es rocken….Anläßlich des Hessentages 2013  bei einem Open-Air Konzert im Kasseler Auestadion.

Das vierte Holi Festival in Kassel lockte 2500 Besucher aus Nah und Fern an die Farbbeutel.

Wilhelm Schmidt zeigt Ausstellung „Luther und seine Zeit im Bild“Zur Vernissage der neuen Ausstellung „Luther und seine Zeit im Bild“ lädt die Fördergesellschaft der Musikakademie, Fmaks, am Montag, 16. Oktober, ab 19 Uhr in den Konzertsaal der Musikakademie am Karlsplatz ein.

„Luther und die Musik - ist eine deutsche Musikkultur ohne die Reformation denkbar?“

Bunter Jahrmarkt und verkaufsoffener Sonntag Vor 680 Jahren, im Jahr 1336, rief Landgraf Heinrich der Eiserne die „Casseler Freyheit“ aus. Damit verlieh er den Händlern das Recht, an vier Sonntagen im Jahr Handel zu treiben – aber nur, wenn zusätzlich ein Jahrmarkt als Rahmenveranstaltung stattfindet.

Die 30. Modenschau der Elisabeth-Knipping-Schule in Kassel 2017.

Miss & Mister Westdeutschland mit den Stargästen Miss und Mister Germany. Der Traum vieler junger Damen und auch Herren ist in Erfüllung gegangen, MISS & MISTER WESTDEUTSCHLAND wurden gewählt 2017.

Im City-Point Kassel eine AUSSTELLUNG DER WELTBESTEN PRESSEFOTOGRAFIEN. Der World Press Photo Award 2015 geht an den australischen Fotografen Warren Richardson.

 Natur Makrofotografie auf einer Sommerwiese, Grashüpfer & Co. 09.08.2017

Makrofotografie im Botanischen Garten Kassel 14.07.2017. Die Fotoobjekte waren heute Blumen. Schmetterlinge und Wasserfrosch.

Schwarz-Weiss Fotografien aus der Salzmann-Fabrik Kassel  aus dem Jahren 2000-2007 (Maroder Charme ), sie entstanden in den zum Teil abgerissenen Gebäuden in der Umgebung des alten Kraftwerkes.

Märchenfest in Gudensberg 13.07.2017. Alljährlich lädt die Stadt Gudensberg kleine und große Märchenfreunde zu ihrem Märchenfest in den Stadtpark ein.

Brüder Grimm-Festival im Park Schönfeld, Kassel 2016 .Das Brüder-Grimm-Festival im Park Schönfeld, Kassel findet in der Zeit vom 20.07. bis 19.08.2016 statt.

Bühne frei für Musik, Tanz und beste Unterhaltung: Auf dem Kasseler Stadtfest können Sie wieder vier Tage lang ein buntes Programm für die ganze Familie erleben.

Bei freiem Eintritt, einem abwechslungsreichen Begleitprogramm und vielfältigen Sonderführungen präsentiert sich das komplett modernisierte Hessische Landesmuseum am Eröffnungswochenende vom 26. bis 27. November

Spohr-Museum-Kassel.Das Spohr Museum zeigt Leben, Werk und Wirkung des berühmten Musikers und Kasseler Ehrenbürgers.

Museumsnacht 2015 mit beleuchteten Wasserspielen,sie finden an jedem ersten Samstag in den Monaten Juni, Juli, August und September statt.

Die fünfte Jahreszeit Sie sollen ja so stur sein, die Nordhessen! Und Karneval feiern die auch? Ja und wie!

Karnevalumzug mit Rathausstürmung in Kassel 2015 :Die närrische Zeit hält auch in Kassel Einzug, so werden die nordhessischen Karnevalisten am Samstag, 14. Februar, mit einem bunten Umzug durch Kassels Straßen ziehen.

Karnevalumzug mit Rathausstürmung 2014: Das Finale beginnt am Samstag, 1. März, mit dem großen Karnevalsumzug und anschließender Rathauserstürmung der Gemeinschaft Kasseler Karnevalsgesellschaften (GKK).

Ein Besuch im Naturkundemuseum : Die Sonderausstellung (Sex & Evolution) startet im Untergeschoss des Museums.

Naturkunde Museum Kassel: Naturgeschichte in 3D,selbst kreativ und zum Mittelpunkt der Ausstellung werden! Unter diesem Motto zeigt das Naturkundemuseum einmalige Gemälde, deren dreidimensionale Illusion

Naturkundemuseum Kassel. Wo kommen wir her, wer sind wir, wohin gehen wir? Noch bis zum 1. Mai 2011 beleuchtet die am Donnerstag eröffnete Sonderausstellung im Naturkundemuseum Kassel diese uralten Fragen aus oftmals überraschenden Perspektiven.

Fotografie

 

Wasserspiele Wilhelmshöhe

documenta14

Feiertage in Hessen


Feiertage im Bundesland Hessen

Frühlingsanfang ist am 20.03.2017
Karfreitag:   14.04.2017, Freitag
Ostermontag:17.04.2017, Montag
Tag der Arbeit:01.05.2017, Montag
Christi Himmelfahrt:25.05.2017, Donnerstag
Fronleichnam 15.06.2017, Donnerstag
Tag der Deutschen Einheit: 03.10.2017, Dienstag
Reformationstag: 31.10.2017, Dienstag
1. Weihnachtsfeiertag: 25.12.2017, Montag
2. Weihnachtsfeiertag: 26.12.2017, Dienstag

Kalender

« September 2017 »
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Liste Kategorie (NHB)

Zum Seitenanfang